ÜBER MICH

Daniela Ranacher, Zertifizierte Iyengar® Yoga Lehrerin

Meine Vergangenheit ist geprägt von Grosskonzernen im HR und Gesundheitsmanagement. Nach der Kinderpause habe ich beschlossen nicht mehr in die Wirtschaft zurück zu gehen und habe 2013 nach längerer Suche eine solide gute Yogaausbildung gefunden – die Iyengar® Yoga Ausbildung. Ich habe die dreijährige Ausbildung zur zertifizierten Iyengar® Yoga Lehrerin (Introductory II) in der Yogaschule Bern, Wilfrid Schichl, gemacht und im Oktober 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Seit mehreren Jahren unterrichte ich erfolgreich meine Studenten. Bei der Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten werde ich sehr intensiv von meinen Mentoren aus Südafrika David Jacobs (Senior Intermediate III) und Jürgen Meusel (Introductory II) unterstützt. Zudem besuche ich regelmässig internationale Weiterbildungen in der Iyengar® Methode.

Yoga sollte aufgrund seiner Komplexität und tiefgreifenden Wirkung unbedingt unter Anleitung gut ausgebildeter LehrerInnen erlernt werden. Iyengar® Yoga ist weltweit die einzige namhafte Yogarichtung, die ihre Lehrer fortlaufend zertifiziert und somit einen klaren Qualitätsstandard im Unterricht sicherstellt.

Wer noch dabei sein wird:

Dietmar Stefanon, in Ausbildung

Yoga ist für mich ein sehr guter Ausgleich zu meiner ansonsten überwiegend sitzenden Tätigkeit. Durch die Yoga-Praxis habe ich meine Rückenschmerzen überwunden. Aber Yoga hilft mir nicht nur körperlich, sondern ist für mich auch der perfekte Weg in eine mentale Ausgewogenheit. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Iyengar® Yoga Lehrer in Wien. Ich freue mich schon darauf, nach meiner abgeschlossenen Ausbildung, meine Freude an und mein Wissen über Yoga weiter geben zu dürfen..

Wer noch dabei sein wird:

Dietmar Stefanon, in Ausbildung

Yoga ist für mich ein sehr guter Ausgleich zu meiner ansonsten überwiegend sitzenden Tätigkeit. Durch die Yoga-Praxis habe ich meine Rückenschmerzen überwunden. Aber Yoga hilft mir nicht nur körperlich, sondern ist für mich auch der perfekte Weg in eine mentale Ausgewogenheit. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Iyengar® Yoga Lehrer in Wien. Ich freue mich schon darauf, nach meiner abgeschlossenen Ausbildung, meine Freude an und mein Wissen über Yoga weiter geben zu dürfen..

PRESSE

Artikel, VN und Krone

FEEDBACK SCHÜLER

 

Nachdem ich bereits vor Jahren einmal ein halbes Jahr lang Hatha Yoga gemacht habe, bin ich von Iyengar® Yoga schlichtweg begeistert. Seit ich deinen Yoga Unterricht besuche, habe ich keine Rückenschmerzen und keine Probleme mit dem 4. und 5. Lendenwirbel mehr. Mir gefällt besonders, dass bei dieser Yoga Form exakt auf die Ausführung der Asanas Wert gelegt wird. Zu meinem Rennrad Training ist das Iyengar Yoga der perfekte Ausgleich und sorgt für die notwendige Dehnung und Beweglichkeit. Ebenfalls sorgt der Unterricht für einen freien Kopf. Für mich sind die Yoga Stunden eine Bereicherung in meinem Leben und ich genieße diese Zeit sehr.

 

Ich habe 2016 angefangen mit Yoga und ich übe ausserhalb unserer Unterrichtsstunde nicht, mache allerdings noch eine Stunde Pilates und noch eine Stunde allgemeines Rückentraining in der Woche.

Um ehrlich zu sein, habe ich am Anfang nicht gewusst, ob Yoga etwas für mich ist. Es ist in der Wahrnehmung von außen zu viel Lifestyle und zu wenig Körperarbeit, zumindest für meinen Geschmack.

So wie du das angehst, ist es allerdings genau das Gegenteil. Ich habe das Gefühl, es tut meinem Körper und meiner Seele so gut und trotz des beschränkten Trainingsumfanges habe ich wirklich das Gefühl, dass bei mir schon viel weitergegangen ist. Ich mag daran, dass es anstrengend ist, ich mag, dass die Gruppe sehr gemischt ist und dass der Umgang wertschätzend ist.

Hatte ich früher oft extrem schmerzende Verspannungen im Nacken- und oberen Rückenbereich, ist das sehr selten geworden. Ich glaube auch, dass sich meine Haltung gebessert hat und ich im Allgemeinen stärker geworden bin. Ich freue mich das du mir diese Welt eröffnet hast und ich werde dran bleiben.

 

Mein Feedback fällt sehr positiv aus. Mir macht das Yoga Spass, ich merke das es meinem Rücken sehr gut tut. Hatte im unteren Rücken oft Schmerzen, die sind beinahe weg. Komme sehr gerne zum Yoga. Dir als Lehrerin kann ich auch nur Lob aussprechen. Du kennst dich sehr gut aus und erklärst die Übungen super.

 

Meine erste Yoga Stunde in einem Frauenfitnessstudio hat eher einen negativen Eindruck vermittelt. Die Yoga Lehrerin forderte uns auf, zu indischer Musik durch den Raum zu tanzen und unsere Weiblichkeit zu spüren. Ich habe das mitgemacht, war mir aber sicher, dass das nicht meine Welt ist, viel zu albern und total abgehoben. Ich habe dann immer wieder einmal eine Yogastunde besucht, aber das Thema nicht verfolgt und vor allem: alle Übungen erfolgten ohne jeglicher Anleitung.

2016 habe ich ohne viel Wissen über Iyengar® Yoga angefangen regelmässig zu praktizieren. Der strukturierte Ablauf, die Art der Anstrengung, die genaue Anleitung und auch das positive Körpergefühl und der ruhigere Geist nach jeder Yoga Stunde haben mich schnell überzeugt. Nach etwas Zeit habe ich gemerkt, wie sich meine Haltung verändert, die Muskeln aufbauen und der Körper insgesamt stärker und robuster wird. Durch meine Größe war meine Haltung immer ein Problem: die Schultern fallen nach vorne, runder Rücken beim Sitzen. Das korrigiere ich heute automatisch.

Gefühlt bin ich nicht nur fast immun gegen Schnupfen und Erkältungen, sondern das regelmäßige praktizieren von Yoga hat sich auch nachhaltig auf meine Leistung im Radsport ausgewirkt. Gerade die Oberschenkelmuskulatur als auch der untere Rücken sind stärker, längere Strecken kein Problem. Insgesamt wirkt sich das Iyengar® Yoga auch positiv auf meinen Geist aus. Ich bin ruhiger, weniger gestresst und halte auch Zeiten mit hohem Arbeitspensum besser durch. Das Schöne ist: man lernt nie aus, ca. alle 3 – 5 Stunden geht eine Übung besser und leichter.

 

I have been practicing different styles of yoga regularly for over 5 years now. For the past 1 ½ years, this style has been Iyengar® Yoga.

In my opinion, the level of details and correct administration of the poses which is looked after during a class of Iyengar® Yoga makes all the difference.

I have the feeling, that my body has undergone so much more progress in these past 1 ½ years than i did in all the years before. Iyengar® Yoga is much more technical und challenging, however one is rewardes with a stronger and leaner body.

Since practicing regularly, most of my back issues have dissapeared and I can say that I have finally found MY style of yoga through Iyengar® Yoga.

 

Ich finde die Iyengar® Yoga Methode super. Ich fühle mich nach der Stunde immer super gut, egal wie anstrengend der Tag davor auch war. Es ist zugleich anstrengend und herausfordernd, wie auch entspannend. Und mit unserer tollen Gruppe auch jedes Mal wieder aufs Neue eine absolute Gaude.

Mir gefällt es wirklich sehr gut!

Zudem finde ich es super, dass der Körper langsam aufgebaut wird und nicht gleich von Anfang an Sonnengrüsse etc. praktiziert werden. Das ist bei vielen Yoga Kursen anders.

 

Seit ich Yoga mache hat sich meine Dehnbarkeit deutlich verbessert. Mein allgemeines Körperbefinden hat sich gesteigert. Ich finde es auch sehr toll, wie du auf jeden einzelnen in der Gruppe eingehst. Fühle mich sehr wohl und freue mich jedes Mal auf die nächste Yoga Stunde.

 

Sehr gerne gebe ich dir mein persönliches Feedback.

Vorerst vielen Dank, dass du die Kurse machst, und du machst es super gut. Persönlich gefallen mir die Übungen sehr gut, die Mischung passt, es gibt immer wieder etwas neues dazu.

Alle Übungen sind für Jung und Alt gut anwendbar, das zeigt auch die gute Alterszusammensetzung unserer Gruppen. Du nimmst dir immer Zeit uns streng zu beobachten und anzuleiten und garantierst somit, dass wir die Übungen auch richtig machen, davon profitieren wir. Ich persönlich fühle mich nach diesen 1,5 Stunden sehr gut, habe danach ein tolles Körpergefühl, diese Art von Yoga spricht mich sichtlich an. Ich spüre mich.

 

Das Iyengar® Yoga hat mir aufgezeigt, dass Beschwerden und Schmerzen nicht immer am Schmerzpunkt deren Ursprung haben, sondern meistens irgendwo anders. Ich habe seit meinem Start mit Iyengar® Yoga keine einzige Migräne Attacke mehr gehabt. Das ist wirklich super. Ich habe schon vieles ausprobiert, hatte aber noch nie so einen Erfolg wie jetzt. Ich bin nicht ein Mann großer Worte. Ich möchte dir auch danken das du Yoga mit uns machst.

 

Meine Erfahrung mit Iyengar® Yoga: Ist für jedes Alter geeignet, ist eine gute Mischung aus Entspannung und Anstrengung, bei richtiger Ausübung rasche Erfolge spürbar (ca. nach 3 – 4 Monaten). Die Lehrer haben eine sehr gute Ausbildung. Es gibt immer wieder neue Übungen zum Lernen (abwechslungsreich). Es macht Spaß und ist gut für Körper und Geist.